Reaktion auf den Artikel von Der Spiegel vom 8. April 2021

In dem Artikel CDU: Unternehmer und Politiker gründen KlimaUnion (»KlimaUnion« will CDU umpolen) vom 8. April 2021 berichtet Der Spiegel von der Neugründung des Vereins KlimaUnion.

Du willst über German Zero schreiben?
Das solltest du wissen

Die Klimaschutzorganisation GermanZero begrüßt diese Initiative aus den Reihen der Unionsparteien ausdrücklich. Geschäftsführer Julian Zuber: „Die Klimakrise betrifft alle Menschen, auch in Deutschland. Deshalb muss wirksamer, fairer und berechenbarer Klimaschutz endlich parteiübergreifend das wichtigste Thema auf der politischen Agenda werden.“

Dass nun mit der Gründung der KlimaUnion dieses Signal - nach Die Linke, Bündnis90/Die Grünen und SPD - auch von den Unionsparteien CDU und CSU ausgeht, sei ein erster richtiger Schritt. „Stellvertretend für die Mehrheit der Deutschen, die sich dringend echten Klimaschutz wünschen, erwarten wir jedoch, dass diese Ankündigung nicht nur als prominentes Wahlkampfinstrument eingesetzt wird, sondern auch verbindliche und breite Unterstützung aus allen Teilen der Union findet“, so Zuber, der mit der gemeinnützigen Organisation GermanZero derzeit einen Entwurf für ein sektorenübergreifendes 1,5-Grad-Gesetzespaket erstellt.

„Wir sind zuversichtlich, dass auch andere Parteigliederungen der Unsionsparteien wie die WerteUnion anerkennen werden, dass eine zukunftsfähige Wirtschaft und der damit verbundene Wohlstand mittel- und langfristig nur erhalten werden können, wenn wir alle gemeinsam unsere Lebensgrundlagen schützen.“

Pressekontakt